Wettrennen mit Rikki

Das Wettrennen mit Rikki ist ein Minispiel in Final Fantasy XII, welches in der Hafenstadt Balfonheim gespielt werden kann, nachdem der Spieler die Möglichkeit hat nach Giruvegan zu gehen. Man findest Rikki und seine Freunde vor Reddas Villa. Spricht man ihn das erste mal an, so stellt er sich und seine Freunde vor. Daraufhin möchte er, dass Vaan mit ihm und seinen Freunden, Elza und Razz um die Wette rennt. Sobald der Spieler das Angebot angenommen hat erklärt Rikki ihm die Steuerung. Ziel des Spiels ist es Als erster die Ziellinie zu erreichen. Um laufen zu können muss der Spieler abwechselnd die Kreis-Knopf.png-Taste und die Viereck-Knopf.png-Taste betätigen. Je schneller dies hintereinander passiert, umso schneller läuft Vaan. Die Laufrichtung von Vaan wird dabei automatisch vom Spiel gesteuert. Nach jedem Rennen, das Vaan gewinnt steigt der Schwierigkeitsgrad und somit die Laufgeschwindigkeit von Rikki und seinen Freunden. Für geübte Spieler dürfte dies jedoch kein Problem darstellen. Nach jedem Sieg erhält der Spieler Gil und/oder Items.

Hat Vaan der Mob Xhauron angenommen, so muss ein Rennen gegen den Auftraggeber, in diesem Fall Rikki, bestritten werden und ihm zu zeigen das die Gruppe das Zeug dazu hat, gegen den stärkste Bekannten Mob anzutreten.