FANDOM

Zombie-Zustand in FFIX

Der Zombie-Zustand in Final Fantasy IX bei Mahagon

Zombie ist ein wiederkehrender Zustand in der Final Fantasy-Serie und wird meistens vom gleichnamigen Zauber oder von bestimmten Gegnern ausgelöst, indem sie einen Charakter physisch angreifen. Ein spielbarer Charakter oder ein Gegner gilt von nun an als Untoter und ist ab sofort anfällig auf jede Art von Heilung, sei es entweder durch den Weißmagiezauber Vita und dessen Steigerungen oder durch verschiedene Heilitems wie etwa Potions. Viele untote Gegner lassen sich auch sofort mit einer Phönixfeder oder einem beliebigen Belebungszauber wie etwa Engel vernichten. Auf diese Weise können selbst mächtig erscheinende Gegner schnell besiegt werden. Das Item Weihwasser kann in einigen Spielen einen Charakter von diesem Zustand befreien.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy V Bearbeiten

Final Fantasy VI Bearbeiten

In Final Fantasy VI gibt es ein Accessoire mit dem Namen Totenring, welches einen Charakter automatisch in diesen Zustand versetzt. Es kann vom Spieler in Owzers Anwesen gefunden werden, als dieser die Hilfe von Relm benötigt, da er ein verfluchtes Gemälde in seinem Haus hängen hat.

Er besteht aber eine Chance von 1/16, dass ein Charakter, während er von diesem Zustand betroffen ist, im Kampf einen Gegner durch eine physische Attacke mit dem Blind- oder dem Toxin-Zustand belegen kann. Ansonsten fügen Heilungszauber sowie Items Schaden zu anstatt zu heilen und eine Phönixfeder besiegt den Charakter sofort. Er gehört auch zu den Zuständen, die nach dem Kampf noch weiter einwirken. Mit dem Item Weihwasser kann dieser Zustand aufgehoben werden.

Final Fantasy VIII Bearbeiten

Der Zustand Zombie wird in Final Fantasy VIII durch den gleichnamigen Zauber ausgelöst und ist an einer grünen Farbänderung am Ziel zu erkennen. Er bewirkt, dass Items und Zauber, die die HP regenerieren, Schaden verursachen und wiederbelebende Gegenstände sowie Magiesprüche den Betroffenen augenblicklich kampfunfähig werden lassen. Der Zustand kann durch den Zauber Medica, die Ability Behandeln oder das Item Weihwasser aufgehoben werden.

Charaktere oder Gegner, auf denen Zombie wirkt, sind gegen den Zauber Tod und Angriffe mit gleicher Wirkung immun und nehmen bei physischen Attacken nur noch den halben Schaden, da ihre Abwehr gestiegen ist; bei heilig- und feuer-elementaren Angriffen verdoppelt sich der erhaltene Schaden jedoch. Gegner wie Blood Souls oder Lebensverbieter setzen im Kampf den Zauber Zombie ein und können einem Charakter daher ebenjenen Zustand erteilen; die Kopplung von Zombie in der ZU-Abwehr-K kann in dieser Hinsicht jedoch für Immunität sorgen.

Final Fantasy IX Bearbeiten

Final Fantasy X Bearbeiten

Zombie Zustand FFX

Der Zombie-Zustand

In diesem Teil der Reihe wirkt der Zombie Zustand wie folgt: Ein Ziel im Zombie-Zustand wird von Heil-Zaubern und -Items nicht geheilt, sondern exakt in Höhe des eigentlich geheilten Wertes verletzt, wenn also das Ziel eigentlich um 1500 HP geheilt werden sollte, nimmt es 1500 HP Schaden. Wiederbelebende Items vernichten ein Ziel im Zombie-Zustand sofort. Einzige Ausnahme hierzu bildet Efrye Altana, welche nur durch dreimalige Anwendung einer Wiederbelebung stirbt, da es sich um einen Boss handelt.

  • Der Zustand Zombie kann nur durch Weihwasser geheilt werden.
  • Der Zustand Zombie bietet als einziges Schutz vor Yunalescas Attacke VERNICHTEN, welche sonst jeden Charakter automatisch besiegt.
  • Einige gegner sind automatisch im Zustand Zombie, zB Efrye Altana oder die Entweihten Wachen, sie können nicht von diesem Zustand geheilt werden.
  • Der Zustand Zombie kann nur durch die Tech Zombie-Hieb verursacht werden und durch bestimmte gegnerische Angriffe.
  • Ist ein Ziel im Zombie-Zustand, verfärbt es sich grünlich und hat Qualm über seinem Kopf.

Final Fantasy Tactics Bearbeiten

Final Fantasy Tactics Advance Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki